Zum Inhalt springen

Tag 8 – Über die Magellanstraße nach Feuerland 

Unsere heutige Route hieß Rio Gallegos nach Rio Grande, immerhin ca. 376km die Google mit fast 6h Fahrt angibt.

Der erste Teil der Fahrt verlief ohne Probleme und auch spürbar unter der abgesetzten Zeit. So waren sie ersten 240km „schnell“ geschafft.

Selbst die Fähre trafen wir quasi auf den Punkt. Soll heißen, das kurz nachdem wir an der Fährstation ankamen auch schon die Fähre kam und uns übersetzte (die Fähre zu verpassen hatte immerhin 1,5h Wartezeit bedeutet).

Einige Kilometer nach der Fähre kamen wir an die einzige Tankstelle im Umkreis von fast 100km.

Das einzige was fehlte war der zugehörige Tankwart. Dieser ließ dann nochmal eine schlappe halbe Stunde auf sich warten (und kam vermutlich auch dann nur, weil mehrere Einheimische ebenfalls tanken wollten und in den per Handy anriefen 😅).

Schließlich können wir den Tank befüllen und unsere Fahrt soweit problemlos fortsetzen.

Ungefähr 70km später änderten sich allerdings die Straßenverhältnisse von Autobahnqualität (außer der Breite, die hier aber auch nicht erforderlich wäre) zu Shotterstraße.

So richtig schlechte Schotterstraße. Zwar verlief nur wenige Meter neben unserem Schotterweg eine Asphaltdecke, diese war aber gesperrt und somit nicht nutzbar. Zwar sah die Straße aus, als wäre sie im Bau, allerdings entdeckten wir auf der gesamten Fahrt kein Material oder Baufahrzeuge die diesen Verdacht evtl bestätigt hätten. Spielt aber eigentlich auch keiner Rolle, Schotterstraße war angesagt. Also mit 50km/h statt mit den normalen 110km/h.

Nach ungefähr 50km waren wir dann zumindest am Grenzübergang, ab dem es (auf argentinischer Seite) zum Glück wieder eine anständige Straße gibt.

Trotz der kleineren Widrigkeiten kamen wir dann gegen 16.00 an unsererem heutigen Apartment an.

Nach der feierlichen Telefonkonferenz nach Hause ging es dann erst einmal 5 wieder raus. Es war strahlende blauer Himmel und den Atlantik hat man ja schließlich auch nicht jeden Tag direkt vor der Haustür.

Anschließend noch einkaufen fürs Weihnachtsessen und Zubereiten eben diesem.

Das soll Essen auch für heute gewesen sein. Ich wünsche euch allen und euren Familien ein schönes Weihnachtsfest und ein paar ruhige und besinnliche Feiertage 😉😊