Zum Inhalt springen

Tag 11 – Ushuaia und Laguna Esmeralda

Nach dem wir gestern nicht mehr so richtig wussten, was wir heute noch machen wollten, fragten wir in der Touristeninformation nach Ausflugszielen. Da wir den national Park schon hatten und uns nicht auf eine weitere Bootstour begeben wollten, empfahl man uns die Laguna Esmeralda. Und das war ein wahnsinnig guter Tipp.

Nur knappe 15km außerhalb von Ushuaia stellten wir unser Auto ab und begaben uns auf den „Aufstieg“.

Am Anfang sah der Trail ähnlich aus wie der erste Trail gestern im National Park. Grau, wenig Vegetation und eigentlich schon wieder etwas enttäuschend.

Glücklicherweise änderte sich das aber nach ungefähr 20min wieder und wir kamen auf eine recht große freie Ebene. Dort gab es dann auch das erste Sehenswerte: Biberdämme!

Bieber selber konnten wir leider nicht entdecken. Die Bieberburg haben wir zwar gefunden aber die Bieber selbst blieben leider versteckt.

 

Danach ging es erst durch ein weiteren – aber immerhin grünen und von Tieren belebten – Wald, dann durch eine Art Moor (das zum Glück relativ trocken war, da es stark von Schmelzwasser und Regen abhängig scheint) und anschließend über eine weitere Ebene. Dabei legten wir sowohl einiges an Strecke, als auch an Höhe zurück. Dazu sollte man sagen, das sämtliche Wanderwege hier unbefestigt sind und teils auch viel Totholz, Schlamm und Wurzeln den Aufstieg nicht unbedingt erleichtert. Insgesamt war der Aufstieg aber machbar auch für uns, die wir ja nicht alle unbedingt Wanderer sind.

Aber dafür würde man am Ziel dann auch entsprechend entlohnt.

2 Kommentare

  1. Conni Conni

    Phantastische Fotos ❤!!!!

  2. lukas lukas

    Dankeschön 😊

Kommentare sind geschlossen.