Zum Inhalt springen

Tag 6 – El Chalten und Fitz Roy

Nachdem wir gestern unser Auto nicht mehr holen konnten, da die Station beim eintreffen in El Calafate bereits geschlossen hatte, fing der Tag heute genau damit an.

Direkt nach dem Frühstück (das nicht unbedingt der knaller war, so wie leider in Buenos Aires auch schon) ging es mit dem Taxi zum Flughafen wo wir unser Auto entgegen nehmen konnten.

Genug Platz fürs Gepäck hat er alle mal und auch sonst haben wir heute schon mal ganz gut rein gepasst.

Nach dem entgegen nehmen ging es direkt auf die erste Tour, Ziel war El Chalten. El Chalten ist der Zugangspunkt für viele Touren im hiesigen Nationalpark und liegt ungefähr 2,5 Autostunden von El Calafate entfernt. Von dort ging es dann auch direkt auf eine der Wanderrouten in Richtung Fitz Roy, der 3406m hohen Hauptattraktion des Nationalparks. Bis zum Fitz Roy selber ist es für unser allerdings nicht möglich zu kommen, weshalb wir uns „nur“ bis zu einem der Aussichtspunkte und einer der Lagunen aufmachten. Aber auch das war schon ein absolut lohnenswerter Aufstieg.

Vom Ausgangspunkt waren es bis ungefähr 4km bis zur Lagune, die Wege waren allerdings teilweise direkt am Berg und wiesen auch eine entsprechende Steigung auf…

Bis dort hin gab es mehrere Plattformen und Aussichtspunkte, die teilweise wirklich spektakulär Aussichten boten.

In einer Runde zurück um den Berg ging es dann wieder nach unten, schlieslich stand ja noch die nicht ganz 3 stündige Rückfahrt aus…

Insgesamt ein absolut lohnenswerter Aufstieg und einige fantastische Eindrücke. Leider zwingen die lange Hin- und Rückfahrt das ganze in einen recht begrenzten zeitlichen Rahmen, aber der Aufstieg lohnt sich dennoch!

Morgen geht es dann aus El Calafate weiter nach Rio Gallegos. Vorher werden wir vermutlich noch einen der näher gelegenen Gletscher besuchen.